Es gibt nur zwei Gründe, zu Eugène's Table zu gehen: seine blumige Gastronomie ... oder Lip-Uhren von seinem Küchenchef zu diskutieren. Geoffroy Maillard ist der Gründer. Er hat sich mit seinem gastronomischen Talent und in letzter Zeit seinem Wunsch, mehrere Blumen in seiner Küche zu kombinieren, einen Namen gemacht.
Aber außer seiner Küche ist der Mann auch ein Sammler von Lip. Toller, sehr großer Sammler. Bulimisch? "Lass uns sagen, dass ich mir alles auf dem Markt anschaue", lächelt er und sitzt nach einem Gottesdienst an einem seiner eigenen Tische. "Heute habe ich zum Beispiel 18 Auktionen gleichzeitig bei eBay. Ich mache das seit fünf Jahren, jeden Abend nach der Schließung meines Restaurants. Dies ermöglichte mir, eine schöne Sammlung von mehr als fünfzig Stücken vor 1976 zu bauen, dem Datum der historischen Schließung des Standorts Bisontin. "
100% Made in France ... oder nichts
Dieses Datum ist nicht nur symbolisch: "Es ist das letzte Produktionsjahr einer französischen Lip-Bewegung", sagt Geoffroy Maillard. Aus diesem Grund ist der Mann (noch) nicht an den aktuellen Uhren von Lip interessiert, da gibt es wenig, was aber für den Moment in fremden Bewegungen vorgesehen ist.
Diese Renaissance des berühmten Lips wirkt sich jedoch nicht negativ auf den Verlauf der Vintage-Kollektionen aus: "Seit dem Relaunch der Marke ist der Preis für gebrauchte Teile um das Fünffache gestiegen Anfangs für einige Raritäten ", sagt Geoffroy Maillard, die an Stücke gewohnt sind, die immer noch zwischen 50 und 150 Euro für die Mehrheit schwingen. Eine gute Sache für die Marke, die ihre Bewertung steigen sieht; eine gute Sache auch für Liebhaber mit bereits wichtigen Lip-Kollektionen, die ihren Wert in die Höhe schießen sehen; eine weniger gute Sache für unappetitliche Amateure, die, wie Geoffroy Maillard, nicht aufhören, ihre Sammlung zu bereichern.
Auf der Suche nach Jupiter
Dennoch gibt es noch einige versteckte Ecken in der Uhrenwelt, in denen einige von diesen Spekulationen verschont bleiben. "Zum Beispiel der Flohmarkt oder der Flohmarkt", bläst der Koch. Erwarten Sie jedoch nicht, eine seltene Perle zu finden: Der Koch, der jedes Wochenende dorthin geht, ist so bekannt, dass viele Händler ihre Lippen direkt zu ihnen legen, ohne sie zum Verkauf anzubieten!
Es bleibt jedoch ein Everest Besançon Geoffroy Maillard würde klettern: Die Lippe in seiner Sammlung all atypischen Bewegungen zu sammeln: Disc-Vorlagen (Typ Lip Stops), retrograde Kalibern Thermometer Uhren etc. „Es wird oft vergessen, aber Kreativität Lip kannte keine Grenzen. Einige neuere Stücke waren von Lip dort fast 50 Jahren entwickelt! „Von diesem Jupiter R27, die ersten batteriebetriebene Uhr in Europa, Ausgabe bei Lip 1958. Ein absolutes Gral für Geoffroy Maillard zwischen zwei Blumenschalen, nicht verzweifeln Sie Ihre Hände auf sie zu bekommen ...
没有评论:
发表评论